Initiative "Werte machen stark" - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . k m . b a y e r n . d e / e l t e r n / e r z i e h u n g - u n d - b i l d u n g / w e r t e . h t m l

Der Ausgangspunkt - Artikel 131 der Verfassung des Freistaates Bayern i.d.F. der Bekanntmachung vom 15. Dezember 1998: “Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“ Schulen haben, neben der Vermittlung der notwendigen Fachkenntnisse und Kernkompetenzen die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern auch beim Aufbau eines stabilen Wertesystems zu helfen. Bisher wurde in wissenschaftlicher Hinsicht zumeist lediglich erhoben, wie gut Schulen fachliche Kompetenzen bei jungen Menschen aufbauen helfen, wie die empirischen Schulleistungsforschung der letzten Jahre zeigt (PISA, TIMMS, IGLU, DESI etc.). Studien, die über die fachliche Vermittlung des Unterrichtsstoffes hinausgehen, befassen sich meist mit dem subjektiven Empfinden von Schülerinnen und Schülern in der Schule (z.B. Schulklimaforschung), nicht jedoch mit der Übertragung von Werten im Rahmen des schulischen Sozialisationskontextes. Studien, die sich explizit der Vermittlung von sozialen Werten in der Schule zuwenden, bleiben meist auf der deskriptiven Ebene der Beschreibung einzelner Modellvorhaben im Unterricht, lassen aber teilweise einen umfassenden Überblick sowie die Evaluation dieser Programme vermissen. An Schulen existieren eine Vielzahl von Projekten zur Werteerziehung, die es bekannt zu machen gilt, so dass auch andere Akteure auf diese Erfahrungen zurückgreifen können. Die wissenschaftliche Begleitung der Werteinitiative will einen Überblick über gegenwärtige schulische Werteprojekte bieten und diese wissenschaftlich evaluieren.

Autor:

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus; ulrich.seiser@stmuk.bayern.de

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Schule Wertevermittlung Wertesystem

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Allgemeine Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler