Pädagogisches Begleitmaterial zu EX MACHINA

h t t p s : / / w i s s e n s c h a f t s j a h r - 2 0 1 9 . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / f i l m t i p p s / b e g l e i t m a t e r i a l / V i k i - W i s s e n s c h a f t s j a h r - 2 0 1 9 - F i l m h e f t - E x - M a c h i n a . p d f

Die Unterrichtsmaterialien zu diesem Film entstanden im Rahmen des Filmprogramms zum Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz. Der junge Programmierer Caleb erhält eine Einladung in das abgelegene High-Tech-Anwesen seines Chefs Nathan. Neuerdings entwickelt er Roboter mit künstlicher Intelligenz. Caleb soll seine neuste Schöpfung testen, die attraktive und kluge Roboterfrau Ava. Schon bald ist der unbedarfte Gesprächspartner dem geheimnisvoll-erotischen Wesen verfallen.

Anbieter:

https://www.visionkino.de/impressum/

Autor:

Burkhard Wetekam für Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, info@visionkino.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Filmanalyse; Künstliche Intelligenz; Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Mensch-Maschine-Beziehung; Kontrolle

freie Schlagwörter:

Turing-Test; Roboter und Emotionen; Technikherrschaft; Maschinenethik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde

Geeignet für:

Lehrer; Schüler