Pfingsten - die Gründung des Christentums

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / r e l i g i o n - e t h i k / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / p f i n g s t e n - d i e - g r u e n d u n g - d e s - c h r i s t e n t u m s /

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Pfingsten vergleichen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Erzählungen von der Übermittlung des Geistes an die Jünger Jesu und lernen den Hymnus "Veni Creator Spiritus" kennen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Norbert Tholen

Lange Beschreibung:

Den Kern des Materials bilden einige gedruckte biblische Texte in der Fassung der (evangelisch-katholischen) Einheitsübersetzung. Von den online greifbaren Bibelübersetzungen werden zwei deutlich von der Erstübersetzung abweichende Übersetzungen präsentiert, eine davon mit erklärenden Links zu Wörtern und Begriffen. Der Pfingst-Hymnus "Veni Creator Spiritus" wird als gregorianischer Choral und in einer modernen Übertragung vorgestellt, inklusive dem online verfügbaren Text. Die Lernenden setzen sich mit den verschiedenen Übersetzungen biblischer Texte auseinander und erörtern die Frage, ob man die alten Texte übersetzen oder übertragen muss.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Religion; Glaube; Christentum; Bibel; Kirche; Brauchtum

freie Schlagwörter:

Feste und Bräuche

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Religion
Schule; Grundschule; Religion; Weltreligionen
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Formen der Weltauffassung, Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde

Geeignet für:

Lehrer