L'autorité à l'école

h t t p s : / / d o c p l a y e r . f r / 1 1 0 7 5 5 8 5 - L - a u t o r i t e - a - l - e c o l e . h t m l

Die ersten beiden Kapitel arbeiten heraus, was die Akteure des Erziehungs- und Bildungssystems unter Autorität in der Schule verstehen. Das darauf folgende Kapitel stellt eine Synthese aus mehreren theoretischen Schriften über die Autorität in der Schule dar, welche die Thematik in den Kontext aktueller sozialer Entwicklungen stellt und diese Perspektiven den Aussagen der Akteure gegenüberstellt. Schließlich stellt sich am Schluss die Frage, wie man die Autoritätsproblematik in der Weiterbildung behandeln kann. (PDF-Dokument, 44 S., Stand 2006)

Autor:

Galand, Benoît: benoit.galand@uclouvain.be

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Autorität; Fortbildung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schule; Theorie; Weiterbildung

Sprache:

Französisch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler