GLOCON - Planspiel Konflikte um Land - Spiel für die Sekundarstufe II

h t t p s : / / w w w . l a n d - c o n f l i c t s . f u - b e r l i n . d e / _ m e d i a _ d e s i g n / P l a n s p i e l - _ K o n f l i k t e - u m - L a n d _ / G L O C O N _ P l a n s p i e l . p d f

Im Kontext gestiegener Investitionen in Land ist auch die Zahl der Konflikte um Land stetig angestiegen. Vielfältige Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind in diesen Konflikten aktiv. Sie verfolgen unterschiedliche Interessen, vertreten jeweils eigene Weltanschauungen und verfügen über unterschiedliche Machtressourcen. Das Planspiel bietet den Teilnehmer*innen einen Zugang zu Konflikten um Land und den Positionen der beteiligten Akteure. In einem fiktiven Konfliktszenarios ein geplantes Palmölprojekt im Land Carasido übernehmen die Teilnehmer*innen unterschiedliche Rollen und versuchen gemeinsam eine Lösung für den Konflikt zu finden. Das Planspiel eignet sich für die Hochschullehre sowie für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Die Handreichung für das Planspiel beinhaltet alle Materialien (Rollenprofile, Ablaufplan, etc.), die für die Durchführung nötig sind.

Autor:

Galonska, Lydia (lgalonska@zedat.fu-berlin.de)

Bildungsebene:

Sekundarstufe II; Hochschule

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Gemeinschaftskunde; Planspiel; Simulationsspiel; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde

Kompletter Titel:

Konflikte um Land. Planspiel. Eine Handreichung für die Bildungsarbeit.

Geeignet für:

Lehrer; Schüler