Spanischer Bürgerkrieg (1936 -1939)

h t t p : / / l e r n e n - a u s - d e r - g e s c h i c h t e . d e / O n l i n e - L e r n e n / O n l i n e - M o d u l / 1 2 8 2 4

Das historische Lernen über die spanischen Ereignisse als Vorgeschichte des Zweiten Weltkrieges eignet sich, um die europaweite Ausbreitung von Faschismus und Nationalsozialismus verstehen. Das Onlinemodul besteht aus sieben Kapiteln: Vorspann und Einleitung - Das nationalistische Lager - Das republikanische Lager - Kunst als Protest und Widerstand - Ausgewählte Biografien von Spanienkämpfer und -kämpferinnen - nach 1939: der Umgang mit dem Bürgerkrieg in Spanien und Deutschland - Begriffe, Abkürzungen, Zeittafel. Das Modul ist als virtuelles Lesebuch zum quellenkritischen Arbeiten gestaltet. Mit Sorgfalt wurden spannende Quellen gesucht, die einen multiperspektivischen Blick auf die historischen Ereignisse, Personen und Akteure ermöglichen. Der Bereich "Lernen & Lehren" bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen für Lehrkräfte. "Online Lernen" präsentiert Web-Seminare von Experten aus Wissenschaft und Praxis zu relevanten Themen der historisch-politischen Bildung. Registrierte Nutzer können Web-Seminare zeitgleich besuchen und eigene Fragen stellen. Alle Web-Seminare werden aufgezeichnet und archiviert, sodass auch später die Möglichkeit besteht, ein Web-Seminar anzusehen. Zusätzlich bietet das Portal Podcasts an, die historische Themen oder aus der Bildungsarbeit aufgreifen. Zusätzlich zeigen Beispielkurse, wie Moodle im Unterricht angewandt werden kann.

Höchstalter:

16

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle; Arbeitsblatt; Website; Webtool

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Spanischer Bürgerkrieg

freie Schlagwörter:

Nationalisten; Faschisten; Republikaner; Franco Bahamonde, Francisco; Internationale Brigaden

Ortsbezüge:

Spanien

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Biographien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Weitere Themen der neueren europäischen Geschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer