#GeradeJetzt 2025
kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die Kampagne #GeradeJetzt bestand aus mehreren Teilen. Sie startete im Januar 2025 mit tausenden Beiträgen in den Sozialen Medien. Seit dem 27. Januar wurden unter dem Slogan These stories still need to be told Biografien und Aussagen vorgestellt, die mit den heutigen Gedenkorten verknüpft sind. Ein Schwerpunkt lag dabei auf individuellen Familiengeschichten und der persönlichen Relevanz der Ereignisse vor 80 Jahren für eigene gesellschaftliche Aktivitäten. Rund um die Jahrestage der Befreiung der Konzentrationslager im April und Mai wurde unter dem Motto Ich bin hier das Digitale mit dem Analogen verbunden und Menschen dazu aufgefordert, ihre Besuche in einer Gedenkstätte zu dokumentieren. Über 150 teilnehmende Gedenkstätten, Lernorte, Museen, Vereine, Initiativen und Privatpersonen haben den Hashtag #GeradeJetzt zwischen Januar und August 2025 genutzt und darunter in den Sozialen Medien Posts veröffentlicht.Projektdokumentattion
Memorial Museums in Germany are focusing on digital offers.