EU-Bericht: Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration in den europäischen Hochschulen

h t t p s : / / e u a . e u / d o w n l o a d s / p u b l i c a t i o n s / w e b _ d i v e r s i t y % 2 0 e q u i t y % 2 0 a n d % 2 0 i n c l u s i o n % 2 0 i n % 2 0 e u r o p e a n % 2 0 h i g h e r % 2 0 e d u c a t i o n % 2 0 i n s t i t u t i o n s . p d f

Der Bericht bietet ein umfassendes Bild mit Daten von 159 Hochschuleinrichtungen aus 36 europäischen Bildungssystemen. Es zeigt verschiedene Strategien und Maßnahmen und analysiert Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Bedürfnisse zur Unterstützung des Aufbaus institutioneller Kapazitäten zur Förderung von Integration, Diversität und Gleichbehandlung in der Universität. Dies ist für Hochschuleinrichtungen in ganz Europa zu einer strategischen Frage geworden, die sich auf Lernen und Lehren, Forschung und institutionelle Kulturen auswirkt. Viele haben Maßnahmen ergriffen, um neue Wege zu finden, damit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund ihren Platz in der Hochschulbildung finden können. Die Idee, dass verschiedene Lernumgebungen die Schüler besser auf eine vielfältige Gesellschaft und unterschiedliche Forschungsumgebungen vorbereiten können, gewinnt an Bedeutung. Dieser Bericht ist daher von Interesse für Hochschulleiter und Personal, das institutionelle Strategie entwickelt, für Mitarbeiter, die mit der Umsetzung betraut sind, für Forscher/-innen und Student/-innen, die sich für das Thema interessieren, sowie für politische Entscheidungsträger auf europäischer und nationaler Ebene, die Strategien für Hochschulbildung und Forschung entwickeln. (Zusammenfassung: INVITED Project, Autorin DIPF) Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Autor:

info@eua.eu

Lange Beschreibung:

The report provides a comprehensive picture with data from 159 higher education institutions from 36 European education systems. It shows different strategies and measures and analyses success factors, challenges and needs to support institutional capacity building to promote integration, diversity and equal treatment in universities. This has become a strategic issue for higher education institutions across Europe, affecting learning and teaching, research and institutional cultures. Many have taken steps to find new ways for people from different backgrounds to find their place in higher education. The idea that different learning environments can better prepare students for a diverse society and different research environments is gaining importance. This report is therefore of interest to university managers and staff who develop institutional strategies, to staff responsible for implementation, to researchers and students interested in the subject, and to policy-makers at European and national level who develop strategies for higher education and research. (summary: INVITED Project, author DIPF) Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Bildungsebene:

Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bericht Diversity Management Europäische Union Forschungsprojekt Gleichberechtigung Gleichheit Gleichstellung Hochschule Hochschulentwicklung Hochschullehrer Hochschullehrerin Hochschulleitung Inklusion Lehrer Lehrerin Student Studentin Studium Vergleichende Analyse Vielfalt

freie Schlagwörter:

Diversitaet; diversity; Diversitätsmanagement; Gleichbehandlungsgesetz; equal rights; Equal opportunities; inclusive education; Inklusive Bildung; Inklusionsforschung; higher education policy; Higher education; higher education system; higher education statistics; higher education entry; learning environment; learning material; comparative study; European Higher Education Area (EHEA)

Ortsbezüge:

Europa; Europäischer Forschungsraum

Sprache:

Englisch

Kompletter Titel:

Diversity, Equity and Inclusion in European Higher Education Institutions. Results from the INVITED project.

Geeignet für:

Lehrer; Schüler