Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / b i l d u n g s k l i c k . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / w w w . b i l d u n g s k l i c k . d e / N i k / 0 3 - 2 0 1 6 _ M % C 3 % A 4 r z / P D F - D a t e i e n / s o z m a g _ 1 1 - 1 2 _ 2 0 1 5 _ h o l t b r i n k . p d f

Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgestellt. Der Bericht ist erschienen in der Ausgabe 11/2015 des Sozialmagazins (S. 30 ff).

Autor:

Holtbrink, Laura

Bildungsebene:

Spezieller Förderbedarf

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Schulsozialarbeit Inklusion Jugendsozialarbeit Schule Schulentwicklung Heterogenität Empirische Untersuchung Studie Forschungsbericht

Ortsbezüge:

Nordrhein-Westfalen; Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler