PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
h t t p s : / / w w w . i e a . n l / s t u d i e s / i e a / p i r l s / 2 0 1 1
Lesefähigkeit ist eine der wenn nicht die wichtigste Kulturtechnik, die Schüler im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Die PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und richtet ihren Fokus dabei nicht nur auf die Untersuchung der Schülerleistungen, sondern auch auf deren schulische und häusliche Bedingungsfaktoren.
Autor:
pirls@iea-dpc.de
Bildungsebene:
Lernressourcentyp:
Projekt
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Grundschule Internationaler Vergleich Leistung Leistungsmessung Leistungsvergleich Leseforschung Leseleistung Lesen Schülerleistung
freie Schlagwörter:
Lesefähigkeit; PIRLS
Sprache:
Deutsch; Englisch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler