Islamische Wissenschaften - Die Erfinder von Alchemie und Algebra

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/hr/2004/gesellschaft/index.html

Wenn europäische Historiker den Beitrag muslimischer Wissenschaftler überhaupt würdigen, dann werden sie meist als ?Fackelträger? belobigt, die das Wissen der griechischen Antike an das Abendland weitergegeben haben. Schon die Vorsilbe Al- in zahlreichen Wörtern verweist aber auf eine originär arabische Wurzel, wie in Alchemie, Alkohol, Algebra und Algorithmus. Viele der bedeutenden Entdeckungen oder Erfindungen, auf die wir im Abendland stolz sind, sind schon Jahrhunderte zuvor im islamischen Kulturkreis gemacht worden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audio

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Wissenschaft; Erfinder; Islam; Algebra

freie Schlagwörter:

Alchemie

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fächerübergreifende Themen; Geschichte der Mathematik

Geeignet für:

Lehrer