Von Stachelinski und Steinmännchen - Überleben im Fließgewässer

h t t p : / / w w w . p l a n e t - s c h u l e . d e / s f / p h p / 0 2 _ s e n 0 1 . p h p ? s e n d u n g = 8 0 8

Spannend verläuft der Existenzkampf unter der Wasseroberfläche eines sauberen naturnahen Baches. Das Stichlingsmännchen baut sein Nest und verteidigt es gegen Feinde. Otter jagen nach Fischen. In der Nacht schreitet der Flusskrebs über den Bachgrund, auf der Suche nach Aas und Schlammröhren-Würmern. Der halbstündige Film eignet sich zum Einsatz im Biologie und Erdkundeunterricht der Sekundarstufen 1 und 2. Er ist Teil der Reihe "Natur nah", in der übriggebliebene naturnahe Biotope vorgestellt werden. Der Wissenspool liefert begleitende Arbeitsmaterialien und Unterrichtsvorschläge zum Einsatz der Filme.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text

Schlagwörter:

Bach; Biotop; Lebensraum; Ökosystem; Flusskrebs; Otter; Libelle

freie Schlagwörter:

Fische; Artenreichtum Fließgewässer; Nahrungsketten; Nahrungsnetze; Wechselwirkungen; Wirbeltiere: Säuger und Vögel; Gliedertiere: Insekten und Krebse Gliedertiere; Weichtieren: Muscheln

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie; Ökosysteme
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Hydrographie; Binnengewässer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geoökologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Zoologie; Wirbeltiere; Fische
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Vögel
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Wirbellose; Gliedertiere
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Weichtiere
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Klimageographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer