Erneuerbare Energien, fossile Brennstoffe, Atomkraft – welche Rolle spielen sie bei der Energiewende?

h t t p s : / / w w w . u m w e l t - i m - u n t e r r i c h t . d e / w o c h e n t h e m e n / e r n e u e r b a r e - e n e r g i e n - f o s s i l e - b r e n n s t o f f e - a t o m k r a f t - w e l c h e - r o l l e - s p i e l e n - s i e - b e i - d e r - e n e r g i e w e n d e /

Je ein Unterrichtsvorschlag und Arbeitsmaterial für die Primarstufe und die Sek. I. Die Energieerzeugung muss treibhausgasneutral werden, um das Klima zu schützen. Darum wurde der Ausstieg aus der Kohleverstromung beschlossen. Gleichzeitig werden alle Atomkraftwerke abgeschaltet. Wie hat sich dadurch die Energieversorgung in Deutschland verändert? Und welche weiteren Schritte sind künftig für die Energiewende notwendig?

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-sa

freie Schlagwörter:

Erneuerbare Energien; Energiewende

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz

Geeignet für:

Schüler; Lehrer