Aus dem Schaubild einer Logarithmusfunktion die Funktionsgleichung erstellen, Beispiel 3 | A.44.08 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . m a t h e - s e i t e . d e / o b e r s t u f e / a n a l y s i s - f u n k t i o n s t y p e n / l o g a r i t h m u s - f u n k t i o n / l o g a r i t h m u s f u n k t i o n s g l e i c h u n g - a u s - s c h a u b i l d / r e c h e n b e i s p i e l 2 /

Im Normalfall muss man nur Funktionen der Form f(x)=a·ln(bx+c) zeichnen. Das Argument setzt man Null, wobei man für „x“ den Wert der Definitionslücke einsetzt. Nun nimmt man ein paar Punkte, setzt sie in die Funktion ein und bestimmt die Parameter a, b und c.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

CC by-nc-ND

Schlagwörter:

Analysis Logarithmus Asymptote Schaubild Skizze Zeichnung Parameter E-Learning Video

freie Schlagwörter:

Logarithmusfunktion; Funktion (Mathematik); Graph; Funktionsanpassung; Definitionslücke; Polstelle; Definitionsmenge; Menge (Mathematik)

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer