„Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . w i w i . u n i - s i e g e n . d e / w i w i / w i d / l e h r e r p o r t a l / m a r k t w i r t s c h a f t / m a r k t w i r t s c h a f t _ u n t e r r i c h t e n . p d f

Im Aufsatz von Schuhen/Weyland geht es um die Frage, was und wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld „Marktwirtschaft“ lernen sollen. Der Beitrag erörtert wesentliche Vermittlungsprobleme, stellt Ansprüche an die Vermittlung dar und schlägt konkrete Lösungsmöglichkeiten vor (GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Nr. 3-2011).

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft Soziale Marktwirtschaft

Geeignet für:

Lehrer