Deutscher Bildungsserver:
Trickfilm: Darwin auf den Spuren der Evolution
LEARNLINE:
Evolution of life - Darwin auf den Spuren der Evolution

http://www.evolution-of-life.com/de/beobachten/video/fiche/darwin-on-the-evolution-trail.html

Deutscher Bildungsserver: Dieser Animationsfilm erklärt Darwins wissenschaftliche Vorgehensweise und seine Gedanken über die natürliche Selektion. Von Natur aus neugierig, geht der junge Charles Darwin als Naturforscher an Bord der Beagle für eine lange Reise um die ganze Welt. Damals weiß er noch nicht, dass das der Beginn eines aufsehenerregenden wissenschaftlichen Durchbruchs ist. Fünf Jahre lang sammelt er, beobachtet, und notiert alles was er auf anderen Kontinenten entdeckt. Nach seiner Rückkehr nach England setzt er unermüdlich seine Arbeit an seinen Sammlungen fort und veröffentlicht schließlich, 20 Jahre später, sein Werk “Von der Entstehung der Arten“.

LEARNLINE: Von Natur aus neugierig, geht der junge Charles Darwin als Naturforscher an Bord der Beagle für eine lange Reise um die ganze Welt. Damals weiß er noch nicht, dass das der Beginn eines aufsehenerregenden wissenschaftlichen Durchbruchs ist. Fünf Jahre lang sammelt er, beobachtet, und notiert alles was er auf anderen Kontinenten entdeckt. Nach seiner Rückkehr nach England setzt er unermüdlich seine Arbeit an seinen Sammlungen fort und veröffentlicht schließlich, 20 Jahre später, sein Werk "Von der Entstehung der Arten " - Diese Arbeit gibt Aufschluss über das Entstehen und das Verschwinden der Arten durch natürliche Selektion. Folgen Sie Darwin, diesem außergewöhnlichen Menschen, dessen Theorien sich an den allgemein geltenden Vorstellungen, gestoßen haben.

Höchstalter:

LEARNLINE: 15

Mindestalter:

LEARNLINE: 6

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Yannick Mahe / CNDP / yannick.mahe@cndp.fr

Bildungsebene:

Deutscher Bildungsserver: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

LEARNLINE: Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Video/Animation

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Evolution; Evolutionsbiologie; Evolutionstheorie; Selektion

LEARNLINE: Evolution; Homo erectus; Paläontologie; Forschung; Wissenschaft; Artenvielfalt; Selektion

freie Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: evolution; darwin; leben; selektion; arten

LEARNLINE: beobachten; erforschen; Darwin

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch; Englisch; Französisch

LEARNLINE: de; en; fr

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie

LEARNLINE:
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Evolution  Leben  Natur  leben  

Edutags Kommentare

Dieser Animationsfilm erklärt Darwis wissenschaftliche Vorgehensweise und seine Gedanken über die natürliche Selektion. Von Natur aus neugierig, geht der junge Charles Darwin als Naturforscher an Bord der Beagle für eine lange Reise um die ganze Welt. Damals weiß er noch nicht, dass das der Beginn eines aufsehenerregenden wissenschaftlichen Durchbruchs ist. Fünf Jahre lang sammelt er, beobachtet, und notiert alles was er auf anderen Kontinenten entdeckt. Nach seiner Rückkehr nach England setzt er unermüdlich seine Arbeit an seinen Sammlungen fort und veröffentlicht schließlich, 20 Jahre später, sein Werk “Von der Entstehung der Arten“.