Nelson Mandela

h t t p s : / / w i k i . z u m . d e / w i k i / N e l s o n _ M a n d e l a

Nelson Mandela ( 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika † 5. Dezember 2013) war ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde. 1993 wurde er zusammen mit Frederik Willem de Klerk mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Autor:

Karls Kirst; https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Karl_Kirst

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Apartheid

freie Schlagwörter:

Robben Island; Friedensnobelpreis; Südafrika; Mandela; Nelson Mandela; ZUM-Wiki

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politik in anderen Ländern und Regionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politik in anderen Ländern und Regionen Afrika
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Persönlichkeiten

Geeignet für:

Lehrer; Schüler