Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen - von Jannis Eicker - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Dieser Beitrag hat das Ziel, den Begriff der transformativen Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive mit der Diskussion zum Globalen Lernen in Beziehung zu setzen. Da die Idee einer transformativen Bildung gerade in ihrer kritisch-emanzipatorischen Interpretation notwendigerweise normative Setzungen enthält, liegt es nahe, sie anhand der Auseinandersetzung zwischen handlungstheoretischer und system- bzw. evolutionstheoretischer Konzeption des Globalen Lernens zu diskutieren. Der Beitrag plädiert letztlich für ein transformativ ausgerichtetes Globales Lernen auf Basis einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung.
Autor:
Jannis Eicker
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Globales Lernen Lernprozess Transformation
freie Schlagwörter:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Eine Welt, Dritte Welt
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umwelterziehung
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler