Themenblätter im Unterricht - Krieg oder Frieden? - Konfliktanalyse und -bearbeitung

http://www.bpb.de/system/files/pdf/FPG7R1.pdf

Als Reaktion auf den 11. September, aber auch auf die täglichen Nachrichten wird das weltweite Kriegsgeschehen analysiert. Grundlagen und Grenzen internationaler Interventionen werden diskutiert und die Ansätze von Friedensorganisationen vorgestellt.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

15

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Schlagwörter:

Feindbild; Friedensdienst; Intervention; Konfliktbearbeitung; Krieg; Schlichtung; Terrorismus

freie Schlagwörter:

Bundeswehreinsatz; Terroranschlag; UN-Friedenseinsatz; UN-Mandat

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politikfelder; Internationale Beziehungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Friedenspolitik, Sicherheitspolitik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Verteidigungspolitik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Gewalt

Geeignet für:

Schüler; Lehrer