Themenblätter im Unterricht - Krieg oder Frieden? - Konfliktanalyse und -bearbeitung

h t t p : / / w w w . b p b . d e / s y s t e m / f i l e s / p d f / F P G 7 R 1 . p d f

Als Reaktion auf den 11. September, aber auch auf die täglichen Nachrichten wird das weltweite Kriegsgeschehen analysiert. Grundlagen und Grenzen internationaler Interventionen werden diskutiert und die Ansätze von Friedensorganisationen vorgestellt.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

15

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Schlagwörter:

Feindbild Friedensdienst Intervention Konfliktbearbeitung Krieg Schlichtung Terrorismus

freie Schlagwörter:

Bundeswehreinsatz; Terroranschlag; UN-Friedenseinsatz; UN-Mandat

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Medien im gesellschaftlichen System
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politikfelder Internationale Beziehungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Friedenspolitik, Sicherheitspolitik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Verteidigungspolitik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Gewalt

Geeignet für:

Schüler; Lehrer