Doping: Was ist das?

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / s p o r t / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / d o p i n g - w a s - i s t - d a s /

In diesem Unterrichtsvorschlag recherchieren die Lernenden eigenständig Informationen zu Doping, Substanzen und Analyse-Methoden auf einer vorgegebenen Webseite.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Rolf Dober

Lange Beschreibung:

Kinder und Jugendliche werden in den Medien und in der eigenen Sport-Wirklichkeit oft mit der Doping-Problematik konfrontiert. Untersuchungen zeigen, dass auch Freizeitsportler zu Doping-Mitteln greifen. Die Aufklärung über erfolgversprechende Möglichkeiten der Leistungssteigerung im Sport ohne Doping und über die Gefahren des Dopings und ist dagegen oft unzureichend. Das Institut für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln hat deshalb eine kleine Unterrichtsreihe zu diesem Thema entwickelt. Die Materialien sind gut verständlich aufbereitet. Schülerinnen und Schüler können mit der Webseite auch selbständig am Computer arbeiten. Dabei werden Sie über die wichtigsten Dopingmittel (Stimulanzien, Anabolika, Narkotika, Peptidhormone, Diuretika) sowie über Leistungssteigerung im Sport ohne Doping informiert.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Ethik; Physiologie; Sportmedizin

freie Schlagwörter:

Sporttraining

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Religion
Schule; Grundschule; Religion; Weltreligionen
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Formen der Weltauffassung, Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde
Schule; Grundschule; Englisch; Hobbies; Sport
Schule; Grundschule; Sport und Spiele
Schule; Grundschule; Wissen; Sport
Schule; praktische Fächer; Sport
Schule; praktische Fächer; Sport; Sportarten
Schule; praktische Fächer; Sport; Sportarten; Sportspiele
Schule; praktische Fächer; Sport; Sportwissenschaft

Geeignet für:

Lehrer