Edward Snowden

https://wiki.zum.de/wiki/Edward_Snowden

Edward Joseph Snowden (21.6.1983) ist ein US-amerikanischer Whistleblower. Er arbeitete als technischer Mitarbeiter für die US-amerikanischen Geheimdienste CIAW und NSAW. Bis Mai 2013 arbeitete er im Auftrag des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA in dem Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton und war dort im Auftrag des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA tätig. Dabei hatte er Zugang zu US-amerikanischen Programmen zur Überwachung der weltweiten Internetkommunikation (PRISM und Boundless Informant) und dem britischen Überwachungsprogramm Tempora. Snowden übermittelte solche Informationen zunächst an den Guardian, der sie anonym veröffentlichte, und reiste dann nach Hongkong, wo er unter seinem Namen weitere Informationen herausgab.

Autor:

Fontane44; https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Sozialwissenschaften; Politik; Gesellschaftslehre; Englisch

freie Schlagwörter:

ZUM-Wiki; CC-by-sa; Creative Commons; Wiki

Ortsbezüge:

USA

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler