Fake News Check - App des Landesbildungsserver Niedersachsen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . n e u e - w e g e - d e s - l e r n e n s . d e / a p p s /

Der in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) entwickelte Fake News Check unterstützt dabei Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News nicht automatisch, sondern sie hilft dabei, wichtige Fragen zu stellen, und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten unterscheiden zu lernen. Auf diese Art und Weise will die App allgemein für den kritischen Umgang mit Nachrichten sensibilisieren. Ursprünglich zwar für den Schulbereich entwickelt kann die App in allen Bereichen von Interessierten kostenfrei genutzt werden.

Autor:

verein@neue-wege-des-lernens.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung Spezieller Förderbedarf Hochschule

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Analytisches Denken Faktenwissen Förderung Politik Politische Bildung Politische Erwachsenenbildung

freie Schlagwörter:

APP; Fake News

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Medien

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

digiscan  apps  werkzeuge  app  lernen  biologie  deutsch  fake news  

Edutags Kommentare

Alle Apps auf einen BlickSmartphones finden sich in den Hosentaschen fast aller Schülerinnen und Schüler. Apps und mobile Kommunikationsdienste sind aus den Lebenswelten der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Neue Wege des Lernens e. V. möchte Schülerinnen und Schüler in ihren Medien erreichen und entwickelt kostenlose Apps, die als Werkzeuge bei der selbstständigen Erschließung ausgewählter Themen dienen.