Kompetenzprofil und Qualifzierungskonzept für Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung

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Vorliegende Handreichung wurde im Teilprojekt 2 des KMK-Projekts for.mat erarbeitet, um Fachgruppen und Fachkonferenzleitungen kompetente Unterstützung für die Weiterentwicklung des Unterrichts in Bezug auf die Bildungsstandards anbieten zu können. Sie enthält ein Kompetenzprofil für “Beraterinnen und Berater für Unterrichtsenwicklung“ sowie ein daraus abgeleitetes schulartübergreifendes und fächerübergreifendes Qualifzierungskonzept. Adressaten der Handreichung sind sowohl die Institute bzw. Personen, die Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung (nach-)qualifzieren, als auch die Steuerungsebene bzw. Entscheidungsträger, insbesondere in den Bildungsministerien der Länder.

Autor:

Bünder, Wolfgang [Mitarb.]; [u.a.]

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Schlagwörter:

Schule; Unterrichtsentwicklung; Berater; Qualifizierung; Handreichung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Allgemeine Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler