Was geht mich die Landwirtschaft an? Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

h t t p s : / / w w w . w e l t h u n g e r h i l f e . d e / f i l e a d m i n / p i c t u r e s / p u b l i c a t i o n s / d e / t e a c h i n g _ m a t e r i a l s / 2 0 1 9 - u n t e r r i c h t s m a t e r i a l - l a n d w i r t s c h a f t - l e h r e r . p d f

Das Schülerheft "Was geht mich die Landwirtschaft an?“ steigt ein über den Lebensweltbezug der Schüler/innen hier in Deutschland, wo uns die Folgen unserer intensiven Landwirtschaft wie etwa das Artensterben oder nitratbelastetes Grundwasser umtreiben. Dann zeigt es auf, wie wichtig ländliche Entwicklung und die Förderung der Landwirtschaft in Entwicklungsländern für die Hunger- und Armutsbekämpfung sind. Die Welthungerhilfe stellt die ländlichen Armen in den Fokus und lädt dazu ein, darüber nachzudenken und zu streiten, wie die Landwirtschaft und ländliche Entwicklung in Entwicklungsländern gestaltet sein müssten, um breitenwirksam Menschen aus der Armut zu holen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Hunger; Welternährung; Lebensmittel; Armut; Nichtregierungsorganisation; Konsum; Ernährung; Lebensstil; Lebenseinstellung; Nahrungsmittelversorgung; Nahrungsmittel; Unterernährung; Landwirtschaft

freie Schlagwörter:

Welthungerhilfe; NGO; Ernährungssicherung; Fridays for future

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; Grundschule; Sachkunde; Konsum
Schule; Grundschule; Sachkunde; Umwelterziehung
Schule; Grundschule; Sachkunde; Wasser und Abwasser
Schule; Grundschule; Sachkunde; Luftverschmutzung, Luftreinhaltung
Schule; Grundschule; Sachkunde; Müllanfall, Müllbeseitigung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Umweltbewusstes Handeln
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Umwelt in Politik und Wirtschaft
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Abfall
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Wirtschaftskunde; Volkswirtschaft; Weltwirtschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen

Geeignet für:

Lehrer