Filmheft zu NOMADEN DES HIMMELS

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / s c h u l k i n o w o c h e n / 1 7 _ Z i e l e _ M a t e r i a l i e n / 1 7 - Z i e l e - F i l m h e f t - N o m a d e n - d e s - H i m m e l s . p d f

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films NOMADEN DES HIMMELS zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: In den rauen Bergen Kirgisistans führen die Nomadenfamilien noch ein traditionelles Leben, geprägt von einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Ihren Alltag bestreiten die 7-jährige Umsunai, ihre Mutter und ihre Großeltern im Einklang mit der Natur. Alte Bräuche und Geschichten aus der Schamanenzeit geben ihrem Leben Halt und Beständigkeit. Doch die Vorboten des modernen Wandels machen keinen Halt vor den verlassenen Winkeln der kirgisischen Berge: In der Nachbarschaft errichtet der Meteorologe Erkem seine Mess-Station und auf der Wiese taucht wie ein dunkles Omen plötzlich schweres Baugerät auf. Während die Großeltern mit den einschneidenden Veränderungen und der Entfremdung zu kämpfen haben, berichtet Bruder Ulan von den verlockenden Vorzügen der Stadt und hat Geschenke dabei, als er in den Ferien zu Besuch kommt.

Autor:

Stefan Stiletto für Vision Kino gGmbH

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Familie Heimat Märchen

freie Schlagwörter:

Nomaden; fremde Kulturen; Stadt und Land; Tradition und Moderne

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Erziehungsaufgaben
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Bevölkerung: Struktur und Entwicklung Generationen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Generationen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum Freiheit
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum Gewissen und Identität
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum Glück - Sinn
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft UN-Weltdekade
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Freiheit: Der Mensch lebt in natürlichen und sozialen Abhängigkeiten

Geeignet für:

Lehrer; Schüler