Lernen - Lehren - Unterricht. Über den Eigensinn des Didaktischen (Lothar Klingberg)

h t t p : / / o p u s . k o b v . d e / u b p / v o l l t e x t e / 2 0 0 5 / 5 0 3 / p d f / K L I N G B E R . p d f

Diese Studie unternimmt den Versuch, didaktische Kategorien zu definieren und in einen systematischen Zusammenhang zu bringen. Um dem ´´Eigensinn des Didaktischen´´ auf die Spur zu kommen, werden folgende ´´einheimische Begriffe´´ der Didaktik behandelt: Unterricht; Lehren und Lernen; Inhalt und Methode; Dimensionen, Artikulation und Organisation des Unterrichts; Unterrichtsführung; didaktische Prinzipien.

Autor:

Klingberg, Lothar;

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

freie Schlagwörter:

DIDAKTIK; DIDAKTISCHE GRUNDLAGE; KATEGORISIERUNG; DEFINITION; SYSTEMATISIERUNG; BEGRIFF; UNTERRICHT; LEHREN; LERNEN; UNTERRICHTSMETHODE; UNTERRICHTSINHALT; ARTIKULATION (UNTERRICHT); UNTERRICHTSORGANISATION; DIDAKTISCHES PRINZIP

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Allgemeine Didaktik

Kompletter Titel:

Lernen - Lehren - Unterricht : Über den Eigensinn des Didaktischen.

Geeignet für:

Lehrer; Schüler