GRIPS Deutsch: So schreibst du einen Bericht (Mediabox)

h t t p : / / m e d i a b o x . b r - o n l i n e . d e / b o x e n / g r i p s _ d 1 8 _ b e r i c h t e n 1 / i n d e x . h t m l

Häufig will man anderen von seinen Erlebnissen berichten. Worauf kommt es dabei an? Wie gelingt ein Praktikumsbericht, ein Bericht für die Schülerzeitung oder über dein Fußballspiel? Einige Tipps folgen hier.Die Mediabox umfasst 22 Stationen:Film: Einführung, Info: Bericht, Film: Wo kommen Berichte im Alltag vor?, Übung: Wo kommen Berichte vor?, Info: Wo kommen Berichte vor?, Film: Die W-Fragen, Übung: Was gehört in den Unfallbericht?, Film: Merkkarten W-Fragen, Info: Die sechs W-Fragen, Film: Der Skateboard-Trick, Übung: Kennst du die W-Fragen in diesem Fall?, Film: Auflösung W-Fragen, Übung 4: Wie fängt man beim Bericht an?, Film: 1. Bericht, Übung: Welche Fragen werden beantwortet?, Film: Der Unfall, Übung: Wie ist der Unfall passiert?, Info: Lösung der Aufgabe, Film: Was ist passiert?, Übung: Wie sollte man einen Bericht verfassen?, Film: Inhalt Unfallbericht, Info: Stichpunkte helfen, sich zu erinnern.

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Anbieter:

Bayerischer Rundfunk

Beschreibung für Schüler:

Wo kommen Berichte im Alltag vor? Wie sollte man einen Bericht verfassen? Zum Beispiel einen Unfallbericht. Tipps findest du hier. Die Mediabox umfasst 22 Stationen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Herausgeber:

Grips

Lernressourcentyp:

Lernkontrolle

freie Schlagwörter:

GRIPS; Mediabox

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Deutsch; Sprechen/Schreiben; Schreibformen; Bericht/Beschreibung; GRIPS: Berichten

Geeignet für:

Schüler; Lehrer