Jungen und Mädchen in antiken Darstellungen auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Porträt-Kunst

http://viamus.uni-goettingen.de/fr/e/schule/ue/01/04

In diesem Modul wird die Darstellung von Jugendlichen in der Antike besprochen. Jugendliche und speziell Kinder galten lange als "kleine Erwachsene", zumindest orientierten sich die Darstellungen häufig an Proportionen und Gestik von Erwachsenenbildern. Nichtsdestoweniger gibt es auch auf dieser Seite Darstellungen, die Kinder in unserem Sinn als Kinder darstellen, beim Spiel, mit kindlichen Proportionen und kindlicher Mimik. Im Anschluss an das Modul können die SchülerInnen auf der Leitseite einen Wissenstest absolvieren, der aus Multiple-Choice, eigenständigen Formulierungen und Verständnisfragen zusammengesetzt ist. Man benötigt für den Test den FlashPlayer 6.0, den man sich direkt von der Seite herunter laden kann.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text

Lizenz:

Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden. Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden

Schlagwörter:

Abstraktion; Adoleszenz; Alte Geschichte; Arbeitstechnik; Archäologie; Bild; Bildende Kunst; Deutsch; Didaktik; Frau; Frauenarbeit; Griechisch; Gruppenarbeit; Hypermedia; Information; Informationskompetenz; Jugend; Jugendkultur; Jugendlicher; Junge; Kind; Kindesalter; Klassifikation; Kultur; Latein; Lebensstil; Lernumgebung; Literaturgeschichte; Mode; Modell; Mädchen; Philosoph; Projektmethode; Projektunterricht; Römische Geschichte; Selbstunterricht; Simulation; Symbol; Verstehen; Wahrnehmung; Wissen; Lernmodul

freie Schlagwörter:

Altersklasse; Antike Hochkulturen; Geschichte; Geschichte; Geschichte; Geschlechterunterschiede; Griechisch Realien; Griechische Geschichte; Kulturgüter; Kulturmodell; Kulturwandel; Kunst und Kultur; Latein Realien; Lernstrategie; Lernziele; Literaturbetrachtung; Modellierungsumgebung; Museen; Museen; Museen u. Ausstellungen; Neues von der Antike; Personen; Persönlichkeiten; Philosophie des Altertums; Psychologie / Philosophie; Stellung der Frau; audiovisuelles Material; entdeckendes Lernen; historische Persönlichkeit; interaktives Material; kritisches Denken; kulturelles Erbe; lehrzielorientierter Unterricht; multimediales Material; schulische Aktivitäten; selbständige Arbeit; soziale Norm; soziokulturelle Aktivitäten; zwischenmenschliche Beziehungen

Ortsbezüge:

Griechenland; Rom

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; musische Fächer; Musik
Schule; Sprachen und Literatur; Griechisch
Schule; Sprachen und Literatur; Latein

Geeignet für:

Schüler; Lehrer