Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung: Über den Umgang mit "problematischen" Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Klassenkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung: Über den Umgang mit "problematischen" Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Klassen

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Wie beziehen sich Jugendliche aus multikulturellen Lerngruppen auf die geschichte des Nationalsozialismus und den Holocaust? Welche Geschichtsbilder, Identitfikationen, Gegenwartsbezüge, strategische Überlegungen und andere Motive liegen diesen Bezugnahmen jeweils zugrunde? Der Autor reflektiert Diskursstrategien und pädagogische Haltungen anhand eines konkreten Vorfalls.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Bernd Fechler; http://www.institut-inmedio.de/papers/Fechler.pdf
Lernressourcentyp: Primärmaterial/Quelle
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Geeignet für: Lehrer; Schüler
freie Schlagwörter: