GRIPS Mathe - Dezimalbrüche multiplizieren und dividieren - GRIPS Mathe Lektion 09

h t t p : / / w w w . b r . d e / g r i p s / f a e c h e r / g r i p s - m a t h e / 0 9 - d e z i m a l b r u e c h e - m u l t i p l i z i e r e n - d i v i d i e r e n - s u p e r m a r k t 1 0 0 . h t m l

Im Supermarkt geht es in dieser Lektion um Dezimalbrüche. Benny und Stina kaufen für eine Party ein und müssen alle Rezeptangaben vervielfachen. Wieviel Hackfleisch kommt ins Chili con Carne für 25 Personen? Mathelehrer Sebastian Wohlrab zeigt, wie ein Dezimalbruch (170 Gramm = 0,17 kg) mit einer ganzen Zahl multipliziert wird. Was kosten die 4,5 Kilo Fleisch? Das ist eine Stufe schwieriger: 2 Dezimalbrüche miteinander multiplizieren. Nach dem Einkaufen müssen die Gesamtkosten wieder aufgeteilt werden - Dividieren eines Dezimalbruchs durch eine ganze Zahl. So können die Schüler zum Schluss auch ausrechnen, wie hoch die Kosten pro Kopf sind.Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 4 Texten und 1 Übung.

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Anbieter:

Bayerischer Rundfunk

Beschreibung für Schüler:

Du bist im Supermarkt und möchtest wissen, wie viel eine bestimmte Menge Hackfleisch oder Tomaten kosten. Wir zeigen dir hier, wie du das berechnen kannst.In dieser Lektion geht es um Dezimalbrüche. Wir zeigen dir, wie du Dezimalbrüche multiplizierst und dividierst - und das ganz ohne Taschenrechner. Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn du einkaufen gehst und überschlagen möchtest, wie viel du ungefähr an der Kasse zahlen musst.Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 4 Texten und 1 Übung.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Herausgeber:

Grips

Lernressourcentyp:

Lernkontrolle

freie Schlagwörter:

Dezimalbrüche

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Mathematik Zahlbereiche Dezimalbrüche, Dezimalzahlen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer