Zukunft des Fahrens politische und wirtschaftliche Herausforderungen der Mobilität der Zukunftkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Zukunft des Fahrens politische und wirtschaftliche Herausforderungen der Mobilität der Zukunft

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Die Unterrichtseinheit "Zukunft des Fahrens: politische und wirtschaftliche Herausforderungen der Mobilität der Zukunft" für den Politik- und Wirtschaftsunterricht der Klassenstufe 9 der Sekundarstufe I, beleuchtet die vielfältigen Veränderungen, die mit dem autonomen Fahren einhergehen. Diese technologische Entwicklung betrifft nicht nur den Straßenverkehr, sondern wirkt sich auch auf gesellschaftliche Strukturen, wirtschaftliche Abläufe und berufliche Qualifikationen aus. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung stellt neue Anforderungen an die Mobilitätsbranche etwa im Umgang mit sensorgestützten Systemen und dem Einsatz vernetzter Fahrzeugtechnik. Im Zentrum der Einheit steht die Frage, wie politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Interessen die Entwicklung und den Einsatz autonomer Fahrzeuge beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Auswirkungen auf Umwelt, Arbeitswelt und Mobilitätskonzepte und reflektieren, wie sich unsere Art der Fortbewegung künftig verändern könnte.

Die Unterrichtseinheit bietet einen vielseitigen Einblick in die politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Dimensionen des autonomen Fahrens. Dabei wird auch der Wandel in beruflichen Tätigkeitsfeldern thematisiert, die von dieser technologischen Entwicklung betroffen sind, insbesondere im Bereich Mobilität und Technik. Zu Beginn setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den technischen Grundlagen des autonomen Fahrens auseinander. Sie lernen, wie Sensoren, Assistenzsysteme und verschiedene Stufen der Automatisierung funktionieren und diskutieren, wie sich Verantwortung und Sicherheit mit zunehmender Automatisierung verändern. Im weiteren Verlauf analysieren die Lernenden zentrale Rahmenbedingungen, die die Einführung autonomer Fahrzeuge beeinflussen. Auf Arbeitsblatt 2 beschäftigen sie sich mit rechtlichen Vorgaben, wirtschaftlichen Interessen, ökologischen Aspekten sowie mit der Rolle von Unternehmen und Betrieben im Wandel der Mobilität. Dabei wird auch thematisiert, wie sich Arbeitsprozesse und Anforderungen in verschiedenen Berufsfeldern verändern. Zum Abschluss stehen gesellschaftliche und ethische Fragen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen auf Arbeitsblatt 3 , wie sich das autonome Fahren auf das Zusammenleben in urbanen und ländlichen Räumen sowie auf die Arbeitswelt auswirken kann. Sie diskutieren Entscheidungssituationen, reflektieren mögliche Spannungsfelder und entwickeln eigene Zukunftsszenarien in Form eines fiktiven Ausblicks aus dem Jahr 2035.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Handwerk macht Schule
Anbieter: Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e. V., Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin
Bildungsebene:Sekundarstufe I
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Keine Angabe
Geeignet für: Lehrer
Autor: Eduversum GmbH, Handwerk macht Schule
Frei zugänglich: ja
Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung
Sprache: Deutsch