Die Vergangenheit für die Zukunft entdecken - Zusammenfassung einer Studie zu Gedenkstätten über den Holocaust und Menschenrechte in der EU - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Die EU-Grundrechteagentur (FRA) präsentiert die Ergebnisse ihrer EU-weiten Studie zur im Unterricht erwünschten Verknüpfung der Holocaust- und Menschenrechtsthematik. Der Bericht nimmt Bezug auf die in historischen Stätten und in Schulen in der EU oft fehlende Diskussion über Menschenrechtsfragen im Holocaust-Unterricht. Außerdem regt die Studie aktiv zu Lösungsvorschlägen und Änderungen durch eine verbesserte Lehrer- und Vermittlerschulung und durch eine Lehrplananpassung an.

Autor:

procurement@fra.europa.eu; FRA - European Union Agency for Fundamental Rights

Lange Beschreibung:

In 2009, the European Union Agency for Fundamental Human Rights (FRA) conducted the first EU-wide study of the role that European memorial sites, museums and exhibitions play with respect to educating young Europeans about the Holocaust and human rights. The findings of the study were presented at a Conference in Auschwitz on the 27 January bringing together Education Ministers from across Europe. The findings of the study show that linking education both the Holocaust and human rights represents a great challenge not only to memorial site staff, but also to teachers in schools. Establishing a link between the two fields is vital given that knowledge of, and reflection on, the past can feed into discussions about the challenges faced by contemporary society. Neither memorial sites nor schools are realising their full potential in this regard.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Deutsche Geschichte Gedenkstätte Gedenkstättenpädagogik Gegenwartsbezug Holocaust Lehrerfortbildung Lehrplangestaltung Lernerfahrung Menschenrechte Menschenrechtserziehung Museumspädagogik Studie Unterrichtsgestaltung

Sprache:

Deutsch; Englisch; Französisch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Menschenrechtserziehung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990

Geeignet für:

Lehrer; Schüler