Filmheft zu UNSERE GROSSE KLEINE FARM

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / s c h u l k i n o w o c h e n / 1 7 _ Z i e l e _ M a t e r i a l i e n / F i l m h e f t e - 2 0 1 9 - U n s e r e - g r o % C 3 % 9 F e - k l e i n e - F a r m . p d f

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films UNSER GROßE KLEINE FARM zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. John Chester und seine Frau Molly verlassen Los Angeles, um im kalifornischen Hügelland eine Farm zu gründen. Damit ihr Traum von der eigenen biodynamischen Landwirtschaft Wirklichkeit werden kann, müssen sie eine Reihe von Widrigkeiten bewältigen, z. B. große Flächen mit ausgelaugten Böden fruchtbar machen sowie Schädlinge ohne den Einsatz von Giftstoffen bekämpfen. Der Dokumentarfilm begleitet sie acht Jahre lang auf ihrem von vielen Rückschlägen begleiteten Weg zum Erfolg.

Anbieter:

https://www.visionkino.de/impressum/

Autor:

Stefan Stiletto für Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, info@visionkino.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Artenvielfalt; Ernährung; Filmanalyse; Handel; Hoffnung; Idealismus; Klimawandel; Konsumverhalten; Landwirtschaft; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Natur; Ökologie; Tierhaltung; Umwelt; Verantwortung; Vertrauen

freie Schlagwörter:

Filmpädagogik; Filmbildung; Träume

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Agrargeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Biogeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; Sprachen und Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch

Geeignet für:

Lehrer; Schüler