Filmheft zu TOMORROW - DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN

https://www.visionkino.de/fileadmin/user_upload/schulkinowochen/17_Ziele_Materialien/17-Ziele-Filmheft-Tomorrow.pdf

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films TOMORROW - DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Wenn der Mensch den ausbeuterischen Umgang mit den Ressourcen der Erde nicht ändert, könnten die globalen Ökosysteme und damit unsere Lebensgrundlage noch vor dem Ende des 21. Jahrhunderts zusammenbrechen. Aufgerüttelt von den düsteren Prognosen einer 2012 erschienenen Studie, beschließen die Filmemacher, nach Lösungen zu suchen. Weltweit besuchen sie die verschiedensten Initiativen, sie sprechen mit Menschen, die in Bürgerbewegungen, Wirtschaft, Stadtplanung, internationalen Organisationen, Schulen oder Landwirtschaft tätig sind, und stellen erfolgreiche Projekte vor. Beispielhaft führen diese vor, wie Ernährung, Energieversorgung und Wirtschaftskreisläufe ressourcenschonend funktionieren. Alternative Bildungs- und Demokratiemodelle zeigen, wie sie das für eine bessere Zukunft notwendige Umdenken unterstützen. Das Filmheft steht als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Autor:

Stefan Stiletto für Vision Kino gGmbH

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Bildung; Demokratie; Energie; Ernährung; Gerechtigkeit; Globalisierung; Klimawandel; Natur; Neue Technologien; Ökologie; Verantwortung; Wirtschaft

freie Schlagwörter:

neue Technologien; Individuum und Gesellschaft

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Erde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation; Bürgerinitiativen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Interessenvertretung und Lobbyismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in anderen Ländern und Regionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Globalisierung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Gewissen und Identität
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Verantwortung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler