Menschliches Verdauungssystem und Oberflächenvergrößerung im Dünndarm: interaktives Begleitmaterial - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / n a t u r w i s s e n s c h a f t e n / b i o l o g i e / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / m e n s c h l i c h e s - v e r d a u u n g s s y s t e m - u n d - o b e r f l a e c h e n v e r g r o e s s e r u n g - i m - d u e n n d a r m - 1 /

Die interaktiven Übungen thematisieren das Verdauungssystem des Menschen und die Aufgaben der jeweiligen Abschnitte. Es handelt sich um eine Zuordnungs-Aufgabe, eine Wörter-Einordnen-Aufgabe, einen Lückentext und eine Flashcards-Aufgabe.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Julia Bäumlisberger

Lange Beschreibung:

Die Zuordnung enthält eine Abbildung des menschlichen Verdauungssystems, die sich von der Abbildung aus dem zugehörigen Film unterscheidet. Dies fördert das Übertragungsvermögen der Schülerinnen und Schüler. Die Aufgabe besteht darin, die Abbildung mit vorgegebenen Worten zu Beschriften. Durch die Überprüfungs-Funktion können die Lernenden gleich im Anschluss an die Aufgabe feststellen, ob sie die Abbildung richtig beschriftet haben. Diese Übung eignet sich hervorragend zur selbstständigen Kontrolle des Wissensfortschritts durch die Schülerinnen und Schüler. Die Wörter-Einordnen-Aufgabe und der Lückentext beinhalten denselben Text, der die einzelnen Abschnitte des Verdauungssystems des Menschen und ihre jeweiligen Funktionen beschreibt. Bei der Wörter-Einordnen-Aufgabe sind die fehlenden Wörter für die Lücken im Text vorgegeben und müssen nur richtig zugeordnet werden, während die Wörter im Lückentext selbstständig eingegeben werden müssen. Diese beiden Aufgaben eigenen sich zur Binnendifferenzierung, indem die stärkeren Schülerinnen und Schüler sich direkt mit der Lückentext-Aufgabe befassen, während die schwächeren oder unsicheren Schülerinnen und Schüler sich zuerst der Hilfestellung in der Wörter-Einordnen-Aufgabe bedienen können. Im Anschluss daran können sie ebenfalls den Lückentext bearbeiten, um ihren Wissensfortschritt zu überprüfen. Bei der Flashcard-Aufgabe handelt es sich um Quizkarten, die eine Frage und eine passende Abbildung enthalten. Die richtigen Antworten müssen selbstständig ohne Hilfestellung eingegeben werden. Die Fragen handeln von ausgewählten Abschnitten des Verdauungssystems, ihren Funktionen und ausgewählten enzymatischen Spaltungen der Nährstoffe. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei jeder Karte eine sofortige Rückmeldung über die Richtigkeit ihrer eingegebenen Antwort. Diese Aufgabe eignet sich zur Überprüfung des Wissens am Ende der interaktiven Übungen oder nach dem Lernen auf eine Klassenarbeit. Das interaktive Begleitmaterial ergänzt das folgende Arbeitsmaterial: "Menschliches Verdauungssystem und Oberflächenvergrößerung im Dünndarm" .

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

nein

Kostenpflichtig:

ja

Lernressourcentyp:

Interaktives Material

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Verdauung Stoffwechsel Biologieunterricht Biologie Arbeitsblatt Arbeitsmaterial Kopiervorlage

freie Schlagwörter:

Verdauungstrakt; Verdauungsprozess; Nährstoffaufspaltung; Nährstoffe; Enzyme; Interaktive Übungen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Allgemeine Biologie

Geeignet für:

Lehrer