Nationale Lernstandserhebungen von Schülern in Europa: Ziele, Aufbau und Verwendung der Ergebnisse

h t t p s : / / p u b l i c a t i o n s . e u r o p a . e u / e n / p u b l i c a t i o n - d e t a i l / - / p u b l i c a t i o n / d f 6 2 8 d f 4 - 4 e 5 b - 4 0 1 4 - a d b d - 2 e d 5 4 a 2 7 4 f d 9 / l a n g u a g e - d e

Der Eurydice-Bericht bietet einen Überblick über Kontext und Organisation nationaler Lernstandserhebungen in 30 europäischen Ländern und die Verwendung der dabei gewonnenen Ergebnisse im Hinblick auf die einzelnen Schüler sowie auf schulischer und nationaler Ebene. (Vorwort von Ján Figel) Redaktionsschluss: September 2009.

Autor:

Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACEA) : Eurydice

Lange Beschreibung:

The purpose of the study is to provide a comparative review of the development, aims and organisation of national tests in the countries of the Eurydice Network and to gain an understanding of how test results are used in the educational career of individual pupils, as well as at school and system levels. For this report, national testing – which is only one form of pupil assessment – is defined as ‘the national administration of standardised tests and centrally set examinations’.

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Internationaler Vergleich; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Primarbereich; Schulleistung; Schulqualität; Sekundarstufe I

freie Schlagwörter:

Leistungstest; Litauene

Ortsbezüge:

Belgien; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Island; Italien; Lettland; Liechtenstein; Luxemburg; Malta; Niederlande; Norwegen; Österreich; Schweden; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Vereinigtes Königreich; Zypern

Sprache:

Deutsch; Englisch; Französisch; Italienisch; Slowenisch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler