Schaubild einer ganzrationalen Funktion erstellen, Beispiel 3 | A.46.06 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . m a t h e - s e i t e . d e / o b e r s t u f e / a n a l y s i s - f u n k t i o n s t y p e n / g a n z r a t i o n a l e - f u n k t i o n e n / s c h a u b i l d - a u s - g a n z r a t i o n a l - f u n k t i o n s g l e i c h u n g / r e c h e n b e i s p i e l 3 /

Wenn man eine Parabel zeichnen soll, kann man: 1).Eine ausführliche Wertetabelle machen. 2).Kennt man genau so viele Nullstellen der Funktion wie ihr Grad, kann man die Funktion meist recht einfach zeichnen. 3).Eine Funktionsanalyse (=Kurvendiskussion) machen. Fall 1) will normalerweise kein Korrektor/Prüfer bei Ihnen sehen. Fall 3) ist umständlich und kommt daher nur als Notlösung in Frage. Sie werden hauptsächlich Fall 2) begegnen. Auch wir werden uns in diesem Unterkapitel dem Fall 2) widmen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

CC by-nc-ND

Schlagwörter:

Analysis Ganzrationale Funktion Nullstelle Koordinate Funktionsanalyse Kurvendiskussion Wertetabelle Zeichnung Skizze Schaubild E-Learning Video

freie Schlagwörter:

Funktion (Mathematik); Parabel (Mathematik); Funktionsuntersuchung; Linearfaktorzerlegung; Graph

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer