Immer Opfer?!

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / i m m e r - o p f e r . h t m l

Dieses Unterrichtsmodul sensibilisiert für unterschiedliche Benachteiligungen im gesellschaftlichen Alltag im Mittelpunkt. Zugleich sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich gegen Diskriminierungen argumentativ, gerichtlich oder durch gesellschaftliches Engagement zu wehren.

Höchstalter:

17

Mindestalter:

15

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Viele Jugendliche mit Migrationshintergrund berichten von Benachteiligungen und Diskriminierungen im Alltag, in Schule und im Berufsleben. Dabei handelt es sich nicht allein um subjektive Wahrnehmungen, sondern um reale Erfahrungen, die sich durch Studien belegen lassen. In diesem Unterrichtsmodul steht die Sensibilisierung von unterschiedlichen Benachteiligungen im gesellschaftlichen Alltag im Mittelpunkt. Zugleich sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich gegen Diskriminierungen argumentativ, gerichtlich oder durch gesellschaftliches Engagement zu wehren. 

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Übung; Präsentation; interaktives Arbeitsblatt; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Diskriminierung; Migration; Religionsfreiheit; Identität; Rechtsextremismus; Kopftuch; Islam; Terrorismus; Rassismus; Grundgesetz; Menschenrechte; Partizipation

freie Schlagwörter:

demographischer Wandel; Islamfeindlichkeit

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft;
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Grundgesetz; Rechtsstaat
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration; Integration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Politikfelder; Innenpolitik, innere Sicherheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Nationalismus und Radikalismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Jugend und Recht
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte; Meinungsfreiheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bildung; Schule
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Gleichberechtigung der Geschlechter
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Homosexualität
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Interessenvertretung und Lobbyismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Jugend und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Medien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Soziale Sicherung

Kompletter Titel:

Immer Opfer?! - Diskriminierungen und was man dagegen tun kann

Geeignet für:

Lehrer; Schüler