Was tun, bei mangelhafter Lieferung? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Das Thema mangelhafte Lieferung begegnet den Lernenden regelmäßig in ihrem Alltag: Das im Internet bestellte Smartphone ist defekt, die neue Bluse ist nach dem ersten Waschen ausgeblichen oder der gerade gekaufte Schrank kann nicht aufgebaut werden, weil die Bedienungsanleitung unverständlich ist. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die unterschiedlichen Mängelarten. Als Einstieg dient die Reklamationsmail eines Kunden. Mit Hilfe von Textauszügen des BGB identifizieren die Lernenden die einzelnen Mängelarten und wenden diese auf die Ausgangssituation an. Dabei lernen sie zwischen Rechts- und Sachmängeln zu unterscheiden und bei den Sachmängeln zwischen Beschaffenheitsmangel, Montagemangel, Falschlieferung und Minderlieferung zu differenzieren. Als didaktische Reserve bzw. Hausaufgabe ist ein Arbeitsblatt vorhanden, welches auf die aus mangelhafter Lieferung resultierenden Rechte des Kunden eingeht.
Höchstalter:
18
Mindestalter:
10
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
Lizenz:
keine Angabe
Schlagwörter:
freie Schlagwörter:
Wirtschaft und Schule, Mängelrüge; Sachmangel; Rechtsmangel; Mängellieferung, mangelhafte Lieferung
Sprache:
de
Themenbereich:
Praxisorientierte Fächer Hauswirtschaft Wirtschaften im privaten Haushalt
Wirtschaftskunde Privater Haushalt Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz
Geeignet für:
Schüler; Lehrer