Was IHR wollt! Erwartungen an Jugendliche in Familie und Gesellschaft

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / w a s - i h r - w o l l t . h t m l

Deutscher Bildungsserver: Jugendliche mit familiärem Migrationshintergrund bewegen sich oftmals im Spannungsfeld zwischen den kulturellen Traditionen ihrer Familie und den Erwartungen des „Migrationslandes“. Es soll gezeigt werden, wie sich das Erwachsenwerden als eine ohnehin schon spannungsreiche Lebensphase durch die kulturellen Herausforderungen von Migration als eine umso konfliktträchtigere Zeit darstellt. Anhand biografischer Geschichten wird der Umgang mit diesen Herausforderungen beispielhaft dargestellt.

LEARNLINE: In diesem Unterrichtsmodul geht es insbesondere um die Frage, welches Konfliktpotenzial Migration für Jugendliche mit sich bringt, die sich im Spannungsfeld zwischen den kulturellen Traditionen ihrer Familie und den Erwartungen des „Migrationslandes“ befinden.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Einwanderungsland; Jugend; Migration; Tradition; Kultur; Wertesystem; Erwachsenwerden; Migrationshintergrund

LEARNLINE: Migration; Integration; Randgruppe; Toleranz; Respekt; Menschenwürde; Globalisierung; Erwachsenwerden; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Individuum

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; globalisierte Gesellschaft; erwachsen werden; Identitätsfindung

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Alltag
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte Migration
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990 Bundesrepublik Deutschland
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Geschichte von 1945 bis 1990 Deutschland Bundesrepublik Deutschland 1949-1990
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Biographien
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung

LEARNLINE:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer