Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . k l e t t . d e / s i x c m s / d e t a i l . p h p / 1 1 4 4 4 5 1

Im ersten Teil dieses Beitrages wurden das geographische Modellverständnis erläutert und die Potenziale von Modellen für einen zeitgemäßen Geographieunterricht dargelegt. Daran schließen sich nun die Fragen an, wie sich Modellkompetenz für den Geographieunterricht erfassen und im Unterricht fördern lässt. Hierzu werden zehn konkrete unterrichtspraktische Strategien zur Förderung von Modellkompetenz ausgeführt und anhand einer Schulbuchdoppelseite illustriert. Dies stellt eine Operationalisierung eines „guten“ modellorientierten Geographieunterrichts dar (vom 14.12.2022).

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Schlagwörter:

Modell

freie Schlagwörter:

Modellierungskompetenz

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Allgemeine Fachdidaktik

Geeignet für:

Lehrer