Prof. Wilfried Bos zum UDiKom-Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (Film) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Erläuterungen zur Frage, warum und mit welchen Methoden Systemmonitoring betrieben wird und welche Schwierigkeiten dabei zu beachten sind sowie Überblick über Ergebnisse vergangener Vergleichsstudien. Zweck des Monitorings ist es, grundlegende Informationen über das Bildungssystem im internationalen Vergleich zu erhalten. Schulleistungsstudien geben Auskunft über die Lernstände, die Kinder und Jugendliche in bestimmten Jahrgangsstufen bzw. Lebensphasen erreicht haben. Das methodische Vorgehen dabei besteht darin, Kompetenzbereiche zu erfassen. Mit den Ergebnissen lassen sich bildungspolitische Entscheidungsprozesse transparent begründen und die Wirkung von Reformen überprüfen. Der Studienbrief entstand im Projekt UDiKom .
Autor:
Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (office@ifs.uni-dortmund.de)
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Bildungssystem Kompetenzmessung Lernstandserhebung Internationaler Vergleich Lehrerausbildung Lehrerfortbildung IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) TIMSS (Third International Mathematics and Science Study)
freie Schlagwörter:
PISA (Programme for Intern; Systemmonitoring; Vergleichsstudie; Schulleistungsstudie; Bos, Wilfried; UDiKom
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler