Planspiel Web 2.0 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / l e r n a r c h i v . b i l d u n g . h e s s e n . d e / s e k / i n f o r m a t i k / g e s e l l s c h a f t / v e r n e t z e s _ l e b e n / a l l g e m e i n / p l a n s p i e l _ w e b _ 2 . z i p

Die Intention des Planspiels Die heutigen Kinder und Jugendlichen bewegen sich im Internet schon fast selbstverständlich. Gegenwärtige Erscheinungen wie das „Soziale Netzwerk“ SchülerVZ, Videoplattformen wie Youtube oder Blogs ermöglichen neue Kommunikations- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten. Die Verfügbarkeit von Informationen hat den Zustand „nahezu jederzeit und nahezu von überall aus“ erreicht, die Grenzen zwischen Arbeit und Schule, Privatsphäre und Öffentlichkeit verwischen - nicht unbedingt zum Wohle des Einzelnen. Mit den meisten der verfügbaren Handys kann man zu relativ geringen Kosten eine Internetverbindung herstellen und somit Ort und Zeit des Kontaktes mit dem Kommunikationspartner bestimmen oder aber asynchron mit einer Person oder einer Gruppe kommunizieren.Allerdings sind mit diesen Möglichkeiten auch Gefahren verbunden, die vielen Eltern und Lehrern nicht oder nur in geringem Maße vertraut sind, da der Alltag ihrer Jugend noch nicht von der modernen Medienwelt bestimmt war und das derzeitige Verhalten sich sicherlich von dem der jüngeren Generation unterscheidet. Gefahren können für die Jugendlichen in dem bedenkenlosen Preisgeben von persönlichen Daten oder in Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber- oder anderen Rechten liegen. Daher ist eine Aufklärung der Lehrer und Schüler sinnvoll. Eine Möglichkeit zur tiefgehenden Aufklärung im Unterricht bietet die Nutzung eines Planspiels. Um eine möglichst breite Aufklärung zu erzielen, wurde das Planspiel so konzipiert, dass es sowohl in der Sekundarstufe II als auch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden kann, um die positiven Effekte wie auch die negativen Seiten des Web 2.0 darzustellen. Bei den Schülern soll Betroffenheit geweckt werden, indem dargestellt wird, welche negativen Aktionen ausgeführt werden können. Anhand der hinterlassenen Datenspuren wird festgestellt, welche Person für ein bestimmtes Ereignis verantwortlich ist. Aber die Schüler sollen auch erfahren, dass die Rückschlüsse, die man aus den Daten ziehen kann, keineswegs immer zutreffend sind.Insgesamt werden die Schüler bezüglich ihres Verhaltens im Internet und der rechtlichen sowie sozialen Probleme sensibilisiert und werden zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzen hingeführt. Dieses Planspiel wurde im Sommersemester 2008 im Rahmen des Seminars „Projektarbeit im Informatikunterricht“ an der Goethe-Universität Frankfurt unter der Leitung von Dr. Jürgen Poloczek von Studierenden des Lehramts für Gymnasien im Fach Informatik in Anlehnung an das Planspiel „Jugend im Datennetz“, herausgegeben im Jahre 1991 vom Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, erstellt. Dr. Jürgen Poloczek, 2011

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Schlagwörter:

Planspiel

freie Schlagwörter:

Web

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatik Informatik und Gesellschaft Leben in einer vernetzten Welt

Geeignet für:

Lehrer