Lernen mit Tech Pi: Informationskompetenz

h t t p s : / / w w w . y o u t u b e . c o m / w a t c h ? v = S u F B C i m e r 3 s

Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft und ein entscheidender Faktor für den Erfolg in und nach der Schule, also in Studium, Forschung und Beruf. Der Erwerb von Informationskompetenz beginnt aber nicht erst mit dem Studium, der Ausbildung oder in der gymnasialen Oberstufe. Schon in der Grundschule und am Übergang zur weiterführenden Schule können Schülerinnen und Schule für die Bedeutung von Informationen, die Prüfung ihrer Qualität und die unterschiedlichen Möglichkeiten ihrer Beschaffung sensibilisiert werden. Das in eine Animationsgeschichte eingebettete Lehr-Lernmodul “Das Inforadar´´ wurde als Kooperationsprojekt von Schulen ans Netz und Deutschem Bildungsserver realisiert.

Autor:

mdatz@t-online.de

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar/MOOC/Web-Seminar

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Informationskompetenz Grundschule Information Medienkompetenz Bibliothek

freie Schlagwörter:

Unterrichteinheit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler