Energiebildung an Schulen aus der Sicht von Lehrkräftenkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Energiebildung an Schulen aus der Sicht von Lehrkräften

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Wie lehren Deutschlands Lehrkräfte "Energie"? Wo sehen sie Potenziale, wo Herausforderungen im Schulalltag? Die RWE Stiftung hat das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel beauftragt, eine Studie zum Thema Energiebildung in der Schule durchzuführen. Dieser Fachartikel stellt die Zwischenergebnisse der bundesweiten Lehrerbefragung vor.

Angesichts der umfassenden Bedeutung der Energie für die Entwicklung unserer Gesellschaft hat die RWE Stiftung das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel beauftragt, eine auf eine Laufzeit von zwei Jahren angelegte Studie zum Thema Energiebildung in der Schule durchzuführen. Ziel ist es, Umfang und Quantität der Vermittlung des Themas Energie an Schulen entlang der Bildungskette von der Grundschule bis zum Gymnasium zu evaluieren und Konzepte für eine substanzielle Verankerung der Energiebildung im Unterricht zu entwickeln. Im ersten Schritt der Studie wurden die Lehr- und Bildungspläne analysiert. Hierzu ist bereits ein Fachbeitrag bei Lehrer-Online  erschienen.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Lehrer Online
Anbieter: Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden
Kostenpflichtig: nein
Lizenz: Frei nutzbares Material
Geeignet für: Lehrer
Autor: Prof. Dr. Manfred Euler
Frei zugänglich: ja
Lernressourcentyp: Arbeitsmaterial
Sprache: Deutsch