Sheeplive - Neunundneunzig - Kettenbriefe

https://media.sodis.de/users/open/sheeplive/05_Neunundneunzig.mp4

Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive verdeutlicht auf kindgerechte Weise das Thema Kettenbriefe. Im konkreten Fall wird, statt Freunde mit der zweifelhaften Mail unter Druck zu setzen, der Bösewicht selbst mit seinem Tun konfrontiert. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

8

Beschreibung für Schüler:

Der Animationsfilm Neunundneunzig, aus der Reihe Sheeplive, verdeutlicht auf kindgerechte Weise das Thema Kettenbriefe – im konkreten Fall wird, statt Freunde mit der zweifelhaften Mail unter Druck zu setzen, der Bösewicht selbst mit seinem Tun konfrontiert. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien. [Beitäge zur ergänzende Sacherschließung sind erwünscht.]

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Computernutzung; Datenmissbrauch; Datenschutz; Datenübertragung; E-Mail; Internet; Jugendlicher; Jugendschutz; Kommunikation; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Mobbing; Soziales Netzwerk

freie Schlagwörter:

Bullying; Cybermobbing; Onlinekommunikation; Persönlichkeitsrechte; Privatssphäre; Social Community; Spam-Mail; Stalking; User

Sprache:

de

Themenbereich:

Kinder- und Jugendbildung; Lebensbewältigung; Beziehungen und Beziehungskonflikte
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Informationstechnische Grundbildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Computer/Multimedia; Medienkundlicher Aspekt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogischer Aspekt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Kommunikations- und Interaktionsprozesse
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Wirtschaftskunde; Privater Haushalt; Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz

Geeignet für:

Schüler; Lehrer