Arbeitsmaterialien Medien - Praktische Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft - 46 Bausteine für die schulische und außerschulische historisch-politische Bildung

h t t p : / / w w w . b p b . d e / s y s t e m / f i l e s / d o k u m e n t _ p d f / B l i c k _ i n s _ B u c h _ M i g r a t i o n s g e s e l l s c h a f t _ G e i s s . p d f

Kulturell und ethnisch heterogene Gesellschaften beruhen auf teilweise ganz unterschiedlichen Erfahrungshorizonten ihrer Mitglieder. Das trifft mittlerweile auch auf Deutschland zu. Dem muss eine zeitgemäße Beschäftigung mit Geschichte Rechnung tragen. Ebenso ist es erforderlich, die deutsche Geschichte als Migrationsgeschichte zu begreifen und auch als solche zu vermitteln.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Diskriminierung; Ethnische Säuberung; Flüchtling; Flucht; Genealogie; Herkunft; Integration; Subkultur; Vertreibung; Zwangsarbeit

freie Schlagwörter:

Assimilation; Erinnerungskultur; Gastarbeiter; Russlanddeutsche; Vertriebene; Zwangsmigration

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Faschismus und Nationalsozialismus; Verfolgung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichte von 1945 bis 1990; Deutschland
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Neueste Geschichte seit 1990; Bundesrepublik Deutschland
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Zusammenleben; Arbeitswelt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Gesellschaft, Öffentlichkeit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politisches System der Bundesrepublik Deutschland; Mitwirkung am politischen Prozess; Bürgerbeteiligung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Vorurteile, Rassismus

Geeignet für:

Schüler; Lehrer