Musik bringt Schwung ins Schulleben. "Musikalische Grundschulen" verändern sich positiv

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 9 8 6

Musik ist an den ´Musikalischen Grundschulen´ das Wichtigste – nicht nur im Musikunterricht, sondern in allen Schulfächern sowie im Schulleben. Sie fördert die Leistung der Einzelnen und das Gemeinschaftsgefühl aller. In diesem Jahr feiert die ´Musikalische Grundschule´ ihr zehnjähriges Jubiläum. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Entstehung und die Ziele der ´Musikalischen Grundschule´ sowie auf die Aufgabe der Musikkoordinator/inn/en und die positiven Evaluationsergebnisse eingegangen.

Autor:

Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bertelsmann-Stiftung; Evaluation; Grundschule; Jubiläum; Musik

freie Schlagwörter:

Musikalische Grundschule; Musikkoordinator; Schulentwicklungsprojekt

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule
Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schule; Schulwesen allgemein; Schulleben, Schulalltag, Schulklima

Geeignet für:

Lehrer; Schüler