Die Irrationalität von Wurzel 2

h t t p : / / l e r n a r c h i v . b i l d u n g . h e s s e n . d e / s e k / m a t h e m a t i k / a r i t h m e t i k / i r r a t i o n a l / r e c h n e n _ r e e l l / i r r a t i o n a l i t a e t / i n d e x . h t m l

Das Thema irrationale Zahlen ist eines der schwierigsten Themen in der Mittelstufe. Dieser Lernpfad soll zunächst anhand eines anschaulichen Beispiels zum Thema hinführen und die Problematik veranschaulichen. Anschließend wird der Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 nach Euklid durchgeführt. Aufgaben mit Lösungen sollen das Gelernte einüben und vertiefen. Abgerundet wird der Lernpfad durch ein Kreuzworträtsel, einen Lückentext und viele historische Bezüge.

Höchstalter:

19

Mindestalter:

18

Beschreibung für Schüler:

In diesem Lernpfad sollst du verstehen lernen, was irrationale Zahlen sind und welche wichtige Bedeutung sie haben. Auch lernst du eine neue Beweistechnik kennen, die du bisher im Unterricht noch nicht kennengelernt hast. Wenn du die Aufgaben, das Kreuzworträtsel und den Lückentext erfolgreich gelöst hast, dann hast du das Thema im Griff und du musst keine Angst mehr haben vor der nächsten Klassenarbeit zu diesem schwierigen Thema. Außerdem erfährst du viel historisch Interessantes, was dein Wissen im Fach Geschichte erweitern wird. Viel Erfolg!  

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Kurs

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Irrationalität

freie Schlagwörter:

Wurzel

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Zahlen und Größen rationale und reelle Zahlen rechnen mit reellen Zahlen

Titel für Schüler:

Lernpfad: Die Irrationalität von Wurzel 2

Geeignet für:

Lehrer