Vom Reagenzglas zum Reaktor. Chemie TF 8 (Heft 2/2018)

h t t p s : / / s t a t i c . b i l d u n g - r p . d e / p l - m a t e r i a l i e n / R P - 0 7 9 5 6 2 0 3 _ C h e m i e _ T F _ 8 _ R e a g e n z g l a s _ H e f t _ 2 _ 2 0 1 8 . p d f

In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 8 "Vom Reagenzglas zum Reaktor" gemäß der Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen entsprechend konkret im Unterricht umsetzen?"

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Handreichung; Chemieunterricht

freie Schlagwörter:

Chemische Industrie

Sprache:

de

Themenbereich:

Pädagogik; Schulpädagogik; Methodik, Didaktik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Allgemeine Chemie; Gesetzmäßigkeiten chemischer Reaktionen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Physikalische Chemie; Atombau, Periodensystem
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Bindung, Struktur, Eigenschaften
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Anorganische Chemie; Verbindungen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Angewandte Chemie; Technische Chemie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Chemie in Alltag und Umwelt
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Organische Chemie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer